Die Hämatologie beschäftigt sich mit der Funktionsweise und den Krankheiten des Blutes und dem Knochenmark. Die wichtigsten Blutkrankheiten sind Blutarmut (Anämie) und Störungen der Blutstillung oder Blutgerinnung sowie der Blutkrebs (Leukämie) und bösartige Lymphknotenveränderungen. Die meisten Blutkrankheiten sind auch am Blut selbst zu erkennen, aber in einigen Fällen ist es notwendig, das Knochenmark zu untersuchen oder den Lymphknoten zu entfernen und zu untersuchen.

Herausforderungen

Die demographischen Veränderungen aber auch bedeutsame, kostenintensive Behandlungsmöglichkeiten und deren Implementierung stellen heute grosse Herausforderungen der Hämatologie dar. Im Zentrum steht die Frage wie eine zielgerichtete, effiziente aber vor allem auch nachhaltige Versorgung sichergestellt werden kann. Diesen Fragen möchte sich die SanguaCura stellen und einen unabhängigen und gesellschaftlich positiven Beitrag leisten.